kuenstler

Stefan Schäfer

Kontrabass

Stefan Schäfer

Stefan Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zunächst mit Hauptfach Klavier, bevor er ein Kontrabass-Studium bei Hans-Dieter Eschmann aufnahm.

Er war Teilnehmer von Meisterkursen bei Klaus Stoll und Ovidiu Badila. Sein Studium schloss er mit Diplom und dem Konzertexamen mit Auszeichnung ab.

Seit 1993 ist Schäfer Kontrabassist im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Im selben Jahr wurde er 1. Preisträger beim Wettbewerb der Elise-Meyer-Stiftung Hamburg. Im Jahre 2000 trat er die Position als Solobassist bei den Düsseldorfer Symphonikern an. Nach seiner Rückkehr nach Hamburg wurde er 2003 Solobassist im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg.

Stefan Schäfer ist begeisterter Kammermusiker. Neben seinem Engagement in verschiedenen Musikformationen ist er Vorsitzender des Vereins kammermusik heute e.V..

Als Solist und Kammermusiker hat Schäfer zahlreiche CD-Einspielungen vorgenommen.

Seit 1993 ist er Dozent für Kontrabass am Hamburger Konservatorium. Außerdem gab er diverse Kurse im In- und Ausland und war als Juror verschiedener instrumentaler und interdisziplinärer Wettbewerbe tätig.

Darüber hinaus hat Stefan Schäfer inzwischen mehr als 50 Kompositionen für sein Instrument vorgelegt, die auf der ganzen Welt zur Aufführung gelangen. In England und den USA erhielt er Auszeichnungen für seine Kompositionen. Von 2010-12 war er Composer-in-Residence der Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass Baden-Württemberg, um neue Literatur für den Kontrabassunterricht, aber auch für Workshops und Wettbewerbe auf den Weg zu bringen.

Eine besondere Liebe Schäfers gehört dem Theater. Dies wurde nicht nur durch seine lange Tätigkeit als Musiker am Thalia Theater Hamburg dokumentiert, sondern fand auch Ausdruck in diversen Musiktheaterproduktionen, wie z.B. der Hauptrolle in Argyris Kounadis Oper „Die Bassgeige“. Bereits in seinem Soloprogramm „Von dem großen Elefanten“ hat sich Schäfer nicht nur der komischer Lyrik gewidmet, sondern auch den Beziehungsalltag mit seinem Instrument zum Thema gemacht. 

php bunkerrauschen.de